Wunschthemen für 2022

By admin 21. Februar 2022

Ideen-Workshop zu den Wunschthemen der Abteilung City-Schöneberg für 2022. Die Bandbreite reicht von Europa bis zum Kiez, vom Klimaschutz bis zur Sicherheit von Radwegen in unserem Bezirk. Aber die Ukraine-Krise und die Sorge um den Frieden in Europa dominierten die Diskussion in der jüngsten Abteilungsversammlung. Die russischen Forderungen an die Nato seien nicht akzeptabel. Andererseits könne eine europäische Sicherheitsarchitektur nicht gegen die Atommacht Russland geschaffen werden. Die Führung im Kreml dürfe den osteuropäischen Nato-Partnern aber nicht vorschreiben, dass sie dem westlichen Verteidigungsbündnis fernbleiben müssten.Deutlich wurde auch, dass die Diplomatie alles tun müsse, um dem Konflikt zu deeskalieren. Solange in den verschiedenen Formaten der Gesprächsfaden nicht abreiße, werde nicht geschossen.
Trotz der aktuellen Krise richtet die Abteilung diskussionsfreudig den Blick nach vorn. Für das gerade begonnene Jahr sollen auf die Agenda: Klimakatastrophe, Pflegenotstand, der Rechtsruck in unserer Gesellschaft sowie gemeinsame Aktivitäten wie eine Führung durch den EUREF-Campus und ein Besuch im „Grips“-Theater.Die Hitliste der Themen führte indes Kevin Kühnert an. Die Mitglieder der Abteilung wünschen sich viel Austausch mit ihrem Bundestagsabgeordneten aus Tempelhof-Schöneberg.