Wiebke Neumann auch im Kreisverband Spitze

By admin 10. Mai 2022

Wiebke Neumann, Co-Vorsitzende der SPD-Abteilung Schöneberg-City, steht jetzt auch im Kreisverband Tempelhof-Schöneberg ganz vorne. Die Kreisdelegierten-Versammlung (KDV) wählte die 35-jährige Politologin am Montagabend mit großer Mehrheit an die Spitze der mehr als 2200 SPD-Mitglieder im Bezirk. Neumann führt den  Kreisverband gleichberechtigt mit Lars Rauchfuß, der bei seiner Wiederwahl ebenfalls eine große Mehrheit erhielt. Die bisherige Co-Kreischefin Melanie Kühnemann-Grunow gehört dem Kreisvorstand jetzt neben Michael Biel und Matthias Geisthardt als stellvertretende Vorsitzende an. Kassierer Oliver Schworck und Schriftführerin Sarah Walter komplettieren den Geschäftsführenden Kreisvorstand.

Wiebke Neumann kündigte in ihrer mit viel Beifall bedachten Bewerbungsrede verstärkte Anstrengungen an, neue Mitglieder zu werben. Die SPD werde unverändert für bezahlbare Mieten und soziale Gerechtigkeit kämpfen. Aus Sachsen-Anhalt kommend habe sie ihre politische Heimat in Tempelhof-Schöneberg gefunden.
Mit einem Blumenstrauß bedankten sich Neumann und Rauchfuß bei der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Angelika Schöttler. Trotz gelegentlicher Differenzen habe es in den 17 Jahren ihrer Zusammenarbeit immer ein vertrauensvolles Miteinander gegeben, sagte Rauchfuß. Die Stadträtin für Stadtentwicklung gehört dem Kreisvorstand jetzt als eine von 13 Beisitzer:innen an.